Dienstag, 3. Juni 2014

[Test 3] Alpro Soya Cuisine


Vor kurzem erhielt ich völlig überraschend ein Päckchen  in dem ich neben einem persönlichen Anschreiben 2 Päckchen Alpro Soya Cuisine und einen kleinen Werbeflyer mit Rezeptideen und Infos zu weiteren Produkten von Alpro.


Foto: TesteHexe

Im Anschreiben wurde vorgeschlagen, dass man eine Packung selbst ausprobiert und die zweite dann mit Familie, Freunden und Bekannten testen könne. Keine schlechte Idee dachte ich und hatte im Nu Ideen, was ich damit anstellen werde.

Vor Jahren hatte ich bereits mehrfach ein Rezept mit einer Sojacreme gekocht, das jedoch aus unerfindlichen Gründen wieder in Vergessenheit geraten ist. Somit war klar, das kommt nun endlich mal wieder auf den Tisch.

Nachdem ich mir die notwendigen Zutaten besorgt hatte, machte ich mich am nächsten Tag gleich ans Werk und kochte für meinen Freund und mich einen Gratinierten Fisch mit Senf- bzw. Pestocreme, weil mir dann leider doch der Senf ausging.  Das Rezepte dazu findet ihr hier auf meinem Rezepte-Blog.


Foto: TesteHexe

Foto: Anticiclo

Vor dem Kochen und Verspeisen wollte ich mich nicht von den Inhaltsstoffen beeinflussen lassen und verwendete das Alpro Soya Cuisine ganz normal wie eine Sahne ohne auf die Rückseite zu schauen. Die Konsistenz empfand ich als sehr angenehm cremig und war dank des wiederverschließbaren Schraubverschlusses gut zu dosieren. Die Packung einfach wieder zurück in den Kühlschrank stellen, wenn man nicht den ganzen Inhalt verbraucht. Pur schmeckt die Kochcreme leicht nussig, was jedoch später im fertigen Gericht nicht auffiel.

Das Resultat meines ersten Tests ließ sich feiern. Wie ich es aus früheren Zeiten kannte, war das Fischgericht ausgezeichnet.

Anschließend gab es dann doch einen Blick auf die Packung und siehe da:

Die Zutaten für die pflanzliche Kochcreme setzten sich dann doch aus einer großen Auswahl von verschiedenen Inhaltsstoffen, wie Wasser, pflanzliches Öl, geschälte Sojabohnen (4%), Fruktose-Glukose- Sirup, Emulgator (E473, Sojalecithin), Stabilisatoren (Xanthan, Guarkernmehl und Carrageen), Meersalz, Aroma und Antioxidationsmittel (stark tocopherolhaltige Extrakte) zusammen.

Dass ein Produkt, was mit Sojacreme umworben wird, dann doch nur 4% Sojabohnen enthält, finde ich leider etwas gewöhnungsbedürftig. Ebenso fragwürdig finde ich das E347, da ich kein großer Fan von den sogenannten E’s bin. Schade finde ich auch, dass die Kochcreme Spuren von Haselnüssen und Mandeln enthalten kann.  Sie ist somit keine Alternative für Nuss- und Mandelallergiker. Hier könnte in jedem Fall nachgebessert werden, da die Zahlen der Allergiker immer stärker ansteigen und somit potentielle Verbraucher ausgegrenzt werden.

Ich finde es allerdings sehr positiv, dass der Fettgehalt nur 17,3% beträgt. Das sind ca. 45% weniger als bei herkömmlicher Sahne.

Nun zum zweiten Test für Familie und Freunde: Ich habe kürzlich von einer befreundeten  Mami ein neues Rezept für einen leckeren Schokokuchen bekommen, der ganz zufällig mit Sahne hergestellt wird. Da musste ich nicht lange überlegen und so habe ich den Kuchen anstelle der Sahne mit Alpro Soya Cuisine gebacken und meiner Familie und einigen Freunden serviert.

Auch beim Backen hinterlässt die Kochcreme einen super Eindruck. Meine Familie und Freunde waren so begeistert, dass ich hier mein Rezept für den Schokoladigen Becherkuchen zum Nachbacken veröffentliche.



Foto: TesteHexe

Foto: TesteHexe



Mein Fazit:

Die Alpro Soya Cuisine hält im Wesentlichen, was der Hersteller verspricht. Leider ist jedoch der Anteil an Sojabohnen sehr gering. Auch den Emulgator E347 finde ich unnötig, obwohl ich insgesamt mit dem Ergebnis mehr als zufrieden bin.  Wahrscheinlich werde ich deshalb das Produkt hin und wieder kaufen, z. B. wenn ich tatsächlich ein Rezept habe, in dem eine Sojacreme zu den Zutaten gehört bzw. mal wieder eine Abwechslung brauche oder gar etwas veganes für Freunde kochen oder backen muss. Da ich allerdings auch einige Allergiker in meinem Bekanntenkreis habe, scheidet die Kochcreme leider aufgrund der Spuren von Haselnüssen und Mandeln für das ein oder andere Dinner mit Freunden aus. 

Weitere Informationen zu den Nährwerten und zum Produkt selbst findet ihr auf der Webseite von Alpro:

http://www.alpro.com/de/kochcreme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen