Ich habe mich super gefreut, als
ich meine Zusage für einen Gutschein über 20 Euro für den MyTime.de-Onlineshop (gültig
ab einem Einkaufswert von mind. 65 Euro) bekam. Eigentlich wollte ich ja für ein Grillfest
oder ein Essen mit Freunden einkaufen. Nach kurzer Überlegung habe ich mich
allerdings dazu entschieden einen Vorratskauf für Babynahrung für meine Tochter
und zur Versorgung meines Freundes, der in den nächsten zwei Wochen alleine
zuhause sein wird und aufgrund seines Jobs in dieser Zeit kaum zum Einkaufen
kommen wird. Da ich in den nächsten Wochen viel unterwegs bin, hätte es kaum
mit dem Grillfest oder dem Essen hingehauen. Somit ist die Speisekammer mal
wieder richtig gefüllt und mein Freund freut sich, dass ich ihn so gut versorgt
habe.
Der Online-Shop
Das Shopping bei MyTime.de ist
prinzipiell recht einfach. Man geht auf die Seite, sucht unter den jeweiligen
Kategorien nach dem gewünschten Produkt. Wie bei anderen Shops kann man sich
hier die Suche z. B. auf bestimme Marken filtern lassen oder nach dem preisgünstigsten
bzw. beliebtesten Produkt. Was gut gelöst ist, dass man Die Verpackungen rund
um auf Inhaltsstoffe, Anwendung, etc. durchlesen kann. Ebenso kann man Produkte
vergleichen. In der Infobox werden z. B. Angaben zu Haltbarkeit, der Herkunft
des Produktes, den Inhaltsstoffen, Art der Lagerung und Verpackungsart gemacht.
Besonders gut finde ich, dass man Lebensmittel ohne bestimmte Allergene bzw.
Zusatzstoffe auswählen kann. Das ist eine unglaubliche Erleichterung für Kunden
mit Lebensmittelallergien bzw. -unverträglichkeiten. Leider fehlt mir persönlich
ein Filter für Bio-Produkte. Das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber man
kann eben scheinbar nicht alles haben.
Neben Lebensmitteln und Getränken
kann man unter anderem auch Einrichtungsgegenstände, Babyausstattung,
Schreibwaren, Tiernahrung und vieles mehr bestellen. Hierhin hat es mich
allerdings für meinen persönlichen Einkauf nicht verschlagen. Vielleicht
schnuppere ich hier irgendwann mal vorbei.
Das Shopping
Zuerst habe ich mich im
Babysegment ausgetobt und nach Lust und Laune Babynahrung eingekauft. Obwohl
ich gerne selbst koche, ist es für unterwegs ganz praktisch, wenn man ein paar
Gläschen auf Vorrat hat.
Glücklicherweise habe ich ein riesiges Sortiment von verschiedenen
Produkten vorgefunden, viel größer als die in meinem Supermarkt um die Ecke und
hier konnte ich so lange ich wollte
Inhaltsstoffe studieren, Produkte vergleichen und so oft ich wollte die
Produkte in den Einkaufswagen legen und wieder zurück stellen, bis ich mit der
Auswahl zufrieden war.
Weiter ging es dann voller Neugier
in die Tiefkühlabteilung. Schließlich wollte ich meinen Freund gut versorgt
wissen. Allerdings wurde ich hier vom sogenannten Frische-Zuschlag und dem
Pfand für die Kühlbox abgeschreckt. Dies wurde allerdings erst ersichtlich, als
ich das erste Produkt in den Einkaufskorb gelegt hatte. Somit wurde diese
Bestellung gleich wieder gelöscht und ich wand mich der Fleisch- und
Wurstwarenabteilung zu. Leider gibt es hier nicht die Option ein bestimmtes
Gewicht zu bestellen, sondern alles geht nach Stückpreis, welches mit einem
fixen Gewicht deklariert ist. Auch hier schreckt mich dann letztendlich der
Frische-Aufschlag ab. Dieser sollte meiner Ansicht nach zum Service gehören, da
man den im Supermarkt um die Ecke ja auch nicht extra draufschlägt.
Zwischendurch besuche ich rein
Interessehalber die Kategorie Brot, Cerealien und Backwaren. Das Brot hier wird
leider im Gegensatz zum Fleisch nicht als Frischware angeboten, sondern es gibt
nur die üblichen abgepackten Verdächtigen aus dem Supermarkt. Somit lege ich
hier nur ein paar Frühstückscerealien in meinen Warenkorb. Weiter geht es dann zu
Nudeln, Reis und Konserven. Hier habe ich eine gute Auswahl und freue mich über
die recht preisgünstigen Bio-Artikel und greife ordentlich zu. Natürlich gibt
es bei uns nicht immer alles in Bio-Qualität, aber wenn es das Angebot her gibt
entscheide ich mich doch meist für das Bio-Produkt. Es gibt bei MyTime.de wirklich
ein gutes Angebot und ich greife auch hier ordentlich zu.
Zuletzt schaue ich noch kurz beim
Öl vorbei, da ich für unser Baby noch ein Bio-Öl zum Breikochen benötige.
Schnell werde ich fündig und gehe über den Warenkorb zur Kasse. Im Warenkorb
kann ich noch einmal meinen Einkauf prüfen und die Stückzahlen ergänzen oder
reduzieren oder Artikel ganz aus dem Warenkorb entfernen.
Meinen Warenkorb kann ich im
Übrigen als Email oder Merkzettel speichern, damit ich ggf. für Vorratskäufe
immer schon alles parat habe, was ich schon einmal gekauft habe. Nach kurzem
Anmelden, kann ich auch schon die Lieferart wählen. Für Wunsch- und
Spätlieferungen wird allerdings eine aus meinen Augen hohe Gebühr fällig,
weshalb ich die Standardsendung auswähle. Hier kann ich allerdings noch
auswählen, zu welcher Zeit unterhalb des Tages geliefert werden soll. Dies ist
in meinen Augen durchaus ausreichend.
Bei Zahlungsart kann ich dann
beliebig auswählen, ob ich auf Rechnung bestelle oder mittels PayPal,
Kreditkarte oder Sofort-Überweisung bestelle. Noch eine letzte Prüfung und
schon kann die Bestellung abgeschickt werden. Leider hat sich durch den
Gutschein der Bestellwert reduziert, wodurch trotz Einkaufswert von 65 Euro
Versandkosten berechnet und auch von meinem PayPal-Konto abgezogen werden. Dies
fand ich dann doch sehr enttäuschend. Doch später hierzu mehr.
Unversehens hatte ich auch gleich
zwei Emails in meinem Postfach. Die erste mit meiner persönlichen
Willkommensnachricht und einigen Informationen zum Shop und die zweite mit
meiner Bestellübersicht, die sinnvollerweise
nach Kategorien unterteilt war und noch einmal Lieferadresse und Zahlungsart
dokumentierte. Am nächsten Tag erhalte ich dann eine Nachricht von den
Konsumgöttinnen, dass das Porto zwar aufgeführt ist, aber allerdings nicht zu
bezahlen sei, da ja der Einkaufswert den Bestimmungen für den kostenfreien
Versand entspricht. Allerdings war das schon abgebucht. Glücklicherweise haben
die Konsumgöttinnen das Problem in die Hand genommen und sorgen für die
Rückerstattung auf mein Konto. Da bleibt nur zu hoffen, dass dieses Problem mit
den Gutscheinen generell gelöst wurde, und nicht nur für uns Testerinnen.
Die Lieferung
Etwas kurz darauf erhielt ich eine
Meldung von MyTime.de, dass die Bestellung versandt wurde. Leider war ein
Artikel nicht erhältlich und der Kaufpreis dafür wurde unverzüglich auf mein PayPal-Konto
zurücküberwiesen. Also alles erst einmal ganz easy und die Problem werden
schnell und souverän gelöst.
Nach 2 Tagen kommt dann meine
Bestellung an. Der Lieferant hatte allerdings weniger Vergnügen mit dem Paket
als ich, da es doch ziemlich schwer gepackt war.
Kaum ist das Paket da schaue ich
mir die eingekaufte Ware an. Alles sieht super aus. Alles ist tipp-top
verpackt, die Bestellung bis auf den einen Artikel vollständig und obendrauf
gab es noch ein Magazin für die Kunden von MyTime.de, ein Werbeprospekt, einen
Lieferschein mit alle Artikeln aufgelistet und ein persönlicher Dankeschön-Flyer
vom Kommisionierer. Das Magazin enthält übrigens sehr viele tolle Rezepte, von
denen ich sicher das eine oder andere ausprobieren werde. Auf dem Umschlag des
Lieferscheins wird noch einmal darauf hingewiesen, dass es zum Shop bereits
eine App gibt, mit der man flexibel mobil einkaufen und sogar Barcodes der
gewünschten Produkte scannen kann. Für eine Kundenumfrage wird ein Gutschein im
Wert von 5 Euro für den nächsten Einkauf angeboten.
Foto: TesteHexe |
Foto: TesteHexe |
Foto: TesteHexe |
Foto: TesteHexe |
Mein Fazit
Insgesamt bin ich mit dem Shopping
bei MyTime.de.de sehr zufrieden. Der Shop ist selbsterklärend aufgebaut und die
Abwicklung wirklich super. Für Menschen, denen keine Zeit zum Shoppen im Laden
bleibt, ist es eine tolle Sache. Und wer etwas mehr Geld drauf legt, kann sich
sogar die Lieferung nach Wunschtermin bringen lassen.
Leider fehlt der Filter für die
Auswahl von Bio-Produkten, den ich persönlich sehr hilfreich finden würde.
Besonders schade finde ich, dass am Ende sehr viel Müll übrig geblieben ist.
Der Shop wirbt zwar mit vielen Eco-Labels, dennoch ist das Abfallproblem
gegeben. Es wird zwar sehr viel Karton verwendet, der wiederverwertet werden
kann, aber es ist auch ein guter Anteil an Kunststoff-Luftpolstern dabei, ohne
die es sicher auch gegangen wäre.
Wahrscheinlich würde ich deswegen
nicht dauernd über den Shop einkaufen, aber gegen ein gelegentliches Shopping
zum Auffüllen der Speisekammer und für Produkte, die es bei uns im Supermarkt
um die Ecke nicht gibt, ist es eine sehr gute Alternative. Ich hoffe, dass man
noch ein dem Frische-Zuschlag und dem Pfand für die Kühlboxen arbeiten wird,
ansonsten wird dies wahrscheinlich nie in meinem Warenkorb landen, weil ich das
im Supermarkt einfacher und günstiger haben kann. Für Fleischwaren empfehle ich
die Bestellung auch in Gramm bzw. Kilogramm zu ermöglichen.
Weitere Infos zum Test findet ihr unter:
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