Sonntag, 7. September 2014

[Test 13] Baby Cutlery von und für MAM

Mit unserem Nachwuchs bin ich nun öfter auf der Suche nach den passenden Babyartikeln. Ich informiere mich recht ausführlich über Produkte, lese hier und da und bin dabei auf die Produkttestaktion von MAM gestoßen. Ich habe mich sogleich für den Test des MAM Baby Cutlery beworben und wie ihr seht auch gewonnen.


Das Testpaket

Das Testpaket war ganz einfach gehalten. Nachdem ich einige Informationen schon per Email erhalten und hier auch einen sehr netten Kontakt zu MAM’s Junior Marketing Managerin Marina Imbusch hatte, erreichte mich ein Umschlag mit einem persönlichen Anschreiben, dem MAM Baby Cutlery und einer kleinen Produktbeschreibung zum Test.


Foto: Anticiclo

Foto: Anticiclo

Das Babybesteck

Auf den ersten Blick war die Aufmachung ganz schön gelöst. Die Verpackung ist fast auf das wesentlichste reduziert und zeigt den Inhalt in vollem Umfang. Auf der Produktbeschreibung sind alle wichtigen Informationen enthalten. Das MAM Baby Cutlery ist laut Hersteller aus einem BPA freiem Kunststoff hergestellt. Das Besteck ist voll funktionsfähig und eigens für das Training der Feinmotorik zum Selbständigen Essenlernen konzipiert. Das spezielle MAM Design ist für Links- und Rechtshänder geeignet, ergonomisch für kleine Babyhände geformt und verfügt über besonders rutschfeste Griffflächen.
Das Design ist insgesamt optisch ansprechend und der Farbton in Grüntönen geschlechtsunspezifisch gewählt.

Vor dem ersten und nach jedem Gebrauch ist es einfach mit Spülmittel und Wasser zu reinigen. Laut Gebrauchsanweisung ist es sogar für die Spülmaschine bis 65° geeignet.

Foto: Anticiclo

Der Testlauf

Von Anfang an hat unsere Kleine das Besteck, vorzugsweise den Löffel, schön in die Hand genommen und darauf herum geknabbert. Das war für die ersten Breiwochen sehr gut, da ihre Hände eine Beschäftigung hatten und nicht ständig nach dem komischen Ding greifen mussten, welches ihr Mama oder Papa in den Mund schoben. Hier war das Besteck neben dem Training auch sehr nützlich um die größten Sauereien zu verhindern. Sie nahm den eigenen Löffel allerdings immer brav aus dem Mund, wenn der Löffel mit dem Brei auftauchte.


Foto: Anticiclo

Foto: Anticiclo

Foto: Anticiclo

Wir haben dann zwischendurch für eine ganze Weile das Besteck im Schrank ruhen lassen, weil sie sich plötzlich nicht mehr dafür interessiert hat. In dieser Phase war es ihr eher wichtig dem Löffel mit dem Brei zu folgen, den Mama oder Papa in der Hand hatten. Ihren eigenen Löffel ließ sie immer wieder aus der Hand fallen, so dass wir ihm einfach eine Ruhepause gönnten. 

Erst mit 8 Monaten fing unsere Tochter dann an die Zusammenhänge zu begreifen, dass auf dem Löffel der lecker Brei ist und dass den jemand zum Mund führen muss, damit sie den Bei essen kann. So kam es auch vor, dass sie selbst den Breilöffel griff und in den Mund führte. Genau da sahen wir eine neue Chance für das Baby Cutlery, allerdings immer noch nur für den Löffel und die Gabel. Seit einer Zeit funktioniert es nun wieder ganz gut. Allerdings sind wir noch weit vom selbständigen Essen entfernt. Wenn man sie nun selbständig auf den Teller los lässt, versteht sie noch nicht wie es mit dem Breilöffeln geht. Wir üben jedoch fleißig weiter.

Mit dem Messer müssen wir wohl noch ein bisschen warten, da es mit dem Multitasking noch nicht klappt. Aber auch dies werden wir im Auge behalten und immer wieder schauen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. 


Mein Fazit

6+ ist ein sportlicher Anfang für das Besteck, aber auch hier gilt das Motto „Früh übt sich.“ Wir haben es zumindest schon so früh verwendet und auch wenn sie jetzt mit 9 Monaten immer noch nicht selbst essen kann, war diese Zeit keine Verschwendung. Man sollte seinem Kind schließlich nicht zu viel abverlangen. Wir haben uns zumindest nichts dergleichen erwartet und sind nicht enttäuscht worden.
Das Besteck ist in der Tat einfach zu Reinigen und bisher sind bis auf die Bissspuren, die wohl nicht ausbleiben keine Material- oder Farbveränderungen erkennbar.
Das Besteck liegt unserem Kind wunderbar in der Hand und sie nimmt es je nach Laune in die linke oder rechte Hand.
Wir können das Besteck auf jeden Fall weiterempfehlen, auch wenn wir uns wünschen würden, dass das Material etwas belastbarer gegenüber den Bissspuren wäre.

Wir möchten uns noch einmal bedanken, dass wir als Produkttester ausgewählt wurden. Wir haben auch weiterhin große Freude mit dem Baby Cutlery.


Weitere Informationen zu MAM und deren Produktpalette findet ihr hier: 



Und zur Facebook-Seite des Unternehmens gelangt ihr hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen