Dienstag, 30. September 2014

[Test 14] Moments Katzenfutter für die Konsumgöttinnen

Momente, so nennt sich die Premium-Katzennahrung welche exklusiv bei Fressnapf erhältlich ist. Das Versprechen, dass es sich um ein Naturprodukt mit reinen Fleisch- und Fischstücken ganz ohne Nebenerzeugnisse handelte, hat mich sehr neugierig gemacht, weshalb ich mich bei den Konsumgöttinnen für den Test bewarb. Schließlich habe ich zwei kleine Naschkatzen, die sich gerne nach Strich und Faden verwöhnen lassen.  Deshalb war die Freude groß, als ich als Testerin ausgewählt wurde. 


Das Testpaket

In meinem Testpaket erhielt ich später dann 6 Dosen Moments mit den folgenden Sorten:
  • 2x Playtime (Aromatischer Thunfisch mit Miesmuscheln)
  • 2x My Dear (Huhn mit zarter Ente und Süßkartoffeln)
  • 2x Wild Tiger (Atlantikthunfisch)
Zusätzlich erhielt ich: 
  • eine Informationsbroschüre über die Momentsprodukte 
  • einige Gutscheine zum Verteilen an Freunde mit Schmusetigern
  • ein Projekthandbuch der Konsumgöttinnen
  • einige Visitenkarten der Konsumgöttinnen zum Verteilen an Freunde
Foto: Anticiclo

Zur Marke:

Moments beschreibt seine Produkte als reine Naturprodukte ohne Nebenerzeugnisse oder Zusatzstoffe. Die reinen Fleisch- und Fischstücke werden mit erlesenen Toppings veredelt. 

Laut Hersteller werden die Zusammensetzungen der einzelnen Sorten wie folgt beschrieben:

Playtime: Thunfisch 70%, Thunfischbrühe 24%, Miesmuscheln 5%, Reis 1%

My Dear: Huhn 59%, Hühnerbrühe 24%, Ente 10%, Süßkartoffel 6%, Reis 1%


Wild Tiger: Atlantikthunfisch 75%, Thunfischbrühe 24%, Reis 1%

Die Premium-Katzennahrung wird ausschließlich über die Fressnapfkette angeboten. Im Online-Shop auf www.fressnapf.de werden 12 Dosen mit á 70g für 13,08 € angeboten.

Der Hersteller schreibt in seiner Produktinformation ausdrücklich, dass Moments als Delikate Belohnung für Katzen entwickelt konzipiert ist und deshalb ausschließlich für besondere Verwöhn-Momente vorbehalten sein sollte.

Es werden insgesamt 16 verschiedene Verwöhnkreationen angeboten. Neben der Testsorten gibt es noch folgende weitere Spezialitäten:
  • So Hungry (Feiner Thunfisch mit Surimi)
  • Chill Out (Saftiges Huhn mit aromatischer Minze)
  • King of Home (Huhn mit köstlichem Lachs und Spinat)
  • Time to Relax (Huhn mit delikatem Wolfsbarsch und Seealgen)
  • Break! (Feines Huhn mit edlem Wachtelei)
  • Friends Forever (Kompositionen aus Huhn mit Spargel und Wildreis)
  • Little Starlet (Köstliche Lachs-Stücke)
  • Sweet Dreams (Huhn mit Thunfisch und köstlichem Käse)
  • Sorry (Edler Pazifikthunfisch)
  • Love You (Aromatischer Thunfisch mit edlen Garnelen)
  • Funny Clown (Huhn mit aromatischem Kürbis)
  • Trust Me (Saftige Hühnerbrust)
  • Missed You (Komposition aus Huhn und Thunfisch)

Der Test

Die Dosen sind mit einem zusätzlichen Pappkarton umhüllt, was zwar eine exklusive Aufmachung ist, aber in meinen Augen völlig unnötig. Eine schicke Dose selbst ist vollkommen ausreichend und schont die Umwelt.

Als ich die erste Dose mit Thunfisch und Miesmuscheln öffnete dachte ich sogleich, dass man das durchaus auch mit einem Thunfisch-Miesmuschelsalat verwechseln könnte. Die Katzennahrung ist wie versprochen sehr hochwertig und man erkennt, dass das was drauf steht auch drinnen steckt. Das Aussehen und die Konsistenz des Futters ist sehr ansprechend. 

Foto: TesteHexe

Mein roter Tiger schien diesen Luxus gar nicht zu mögen, ist aber nach ein wenig Ermutigung doch bereit gewesen einmal zu kosten. Scheinbar hat es geschmeckt, denn er hat alles tadellos aufgegessen. Mein weiß-grauer Tiger hat seine 1. Deluxe-Mahlzeit ohne Skepsis verspeist und für gut befunden. 

Foto: TesteHexe
Foto: TesteHexe

Besonders bemerkenswert fand ich den tollen Geruch, der ganz natürlich ist. Es stinkt nicht der ganze Raum nach Katzenfutter, wie beim Dosenfutter das ich bisher gewohnt war. Das ist in meinen Augen noch ein Hinweis, dass es sich hier um ein Produkt ohne Zusatzstoffe handelt. 

Foto: TesteHexe

Auch beim Öffnen der anderen Dosen waren die Verwöhn-Mahlzeiten sehr ansprechend anzusehen und der Geruch war 1A. Alle Sorten wurden von meinen Feinschmeckern sehr gut vertragen, jedoch hat mein weiß-grauer Tiger den Atlantik-Thunfisch nur zur Hälfte aufgegessen, während mein roter Tiger alles aufgegessen hat. Alle anderen Sorten wurden von beiden Katzen ratz-fatz bis auf den letzten Bissen aufgegessen. Es scheint also alles eine Frage des individuellen Katzengeschmacks zu sein. Das gibt es ja bei uns Menschen auch.


Das Fazit

Mit einem Preis von über 1€/Dose handelt es sich bei Moments tatsächlich um ein exklusives Verwöhnmenü, was man seiner Katze und dem eigenen Geldbeutel nur in besonderen Momenten gönnt. 

Der Doseninhalt hält in jedem Fall, was er verspricht. Neben dem guten Aussehen und der ansprechenden Konsistenz besticht das Futter mit seinem natürlichen Geruch. Zudem waren die getesteten Sorten für beide meiner Katzen gut verträglich.

Trotz des tollen Aussehens, des guten Geruchs und der guten Bekömmlichkeit finde ich die Exklusivhappen etwas übertrieben. Ein gutes Katzenfutter mit natürlichen Inhaltsstoffen, gutem Aussehen und leckerem Geruch wäre in meinen Augen durchaus ausreichend. 

Die extra Verpackung in Karton ist in meinen Augen überflüssig und könnte zugunsten der Ressourcenschonung eingespart werden.

Ich bedanke mich bei den Konsumgöttinnen und Moments, dass wir bei diesem Test dabei sein durften.


Ausführliche Informationen zum Produkttest und den Konsumgöttinnen findet ihr unter:


Weitere Informationen zum Katzenfutter findet ihr unter:

8 Kommentare:

  1. hi also wenn beide tiger das katzenfutter verspeist haben gibt nix besseres bzw eine bessere kritik das der beiden tiger das ,dass futter sehr gut war :)

    AntwortenLöschen
  2. Meine katze (7 monate) frisst nur noch moments und trockenfutter kitten von select gold. Vor 2 monaten hat er kein trockenfutter angerührt und nassfutter von vob select gold und real nature geliebt. Ein paar mal moments gefüttert danach schaut er select gold ubd real nicht mehr an. Moments ist ja nur ergänzubgsfutter. Was kann ich tun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider ist das kein Alleinfuttermittel, da kein Taurin usw. enthalten sind.

      Löschen
  3. Meine katze (7 monate) frisst nur noch moments und trockenfutter kitten von select gold. Vor 2 monaten hat er kein trockenfutter angerührt und nassfutter von vob select gold und real nature geliebt. Ein paar mal moments gefüttert danach schaut er select gold ubd real nicht mehr an. Moments ist ja nur ergänzubgsfutter. Was kann ich tun?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, wisst ihr zufällig in welchem Land Moments produziert wird?
    Woher das Fleisch kommt? Alle bekannten Herstellen, darunter almo nature lassen in Thailand produzieren, steht ganz klein auf der Verpackung. Ich habe dazu eine Anfrage über den Fressnapf gestartet, keine Antwort. Danke für euer Feedback. Lg

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich bin auf deinen Blog gestoßen der gefällt mir richtig gut würde mich freuen von dir zu hören Liebe Grüße Andrea Katzenkratzbaum22-Kaufen

    AntwortenLöschen
  6. Hi Dear,

    I Like Your Blog Very Much. I see Daily Your Blog, is A Very Useful For me.

    You can also Find Aquarium Aquarium Shop bei mypet.ch | Große Auswahl an Meerwasser und Süßwasseraquarium Zubehör ✓ Technik Top-Preise ✓ Aquarium günstig online kaufen für Fische


    Visit Now:- https://mypet.ch/aquarium/-

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    nun ist ein ganzes Jahr vergangen, mich würde interessieren, ob Deine Katze immer noch auf moments abfährt.
    Ich habe selber zwei Kater. Sie lieben eine Marke heiss und innig aber nur eine begrenzte Zeit. Plötzlich riechen sie nur daran und hungern tagelang als dieses einst sehr begehrte Nassfutter zu fressen. Etwas neues muss auf den Speiseplan, es kann auch billig sein.
    Hauptsache anders. Nur das billige von Fressnapf geht gar nicht:)
    Was mag Deine Katze heutzutage so?

    Liebe Grüße
    Judy

    AntwortenLöschen