Montag, 28. Juli 2014

[Test 11] Gymotion TUMMY PLAYLAND Spiel- und Erlebnisdecke für www.milchzwerge.de

Ich hatte mich erfolgreich bei der Testaktion von den Milchzwergen und Yookidoo für den Test der Gymotion TUMMY PLAYLAND Spiel- und Erlebnisdecke für meine 7 Monate alte Tochter beworben.

Im Testpaket war die Spiel- und Erlebnisdecke mit zwei Aufsteckfiguren (Kuh und Hund) enthalten. Die Maße der Decke beträgt 105 x 45 cm, sie kann platzsparend zusammen gerollt und wie eine Tasche transportiert werden. Auf der Decke ist ein Kissen mit Klettverschlüssen installiert, auf der das Baby bauchlinks liegen und das auf einer Schiene fahrende rote Auto beobachten kann. Das Auto wechselt am Ende der Schiene die Richtung und fährt somit hin und her. Dabei ist frei wählbar, ob es mit Melodie („Old Mac Donald“) oder ohne fährt. Das Auto startet, sobald man den gelben Knopf auf dem Auto betätigt. Die Aufsteckfiguren können mittels zwei Laschen, jeweils eine an der Vorder- und Rückseite, auf dem Auto befestigt werden.


Foto: TesteHexe

Foto: TesteHexe

Sollten die Aufsteckfiguren nicht auf dem Auto installiert sein, kann man sie auch seitlich vor der Schiene an den dafür vorgesehenen Kunststoffringen fixieren.

Nach der ersten Inaugenscheinnahme unseres Testprodukts habe ich die waschbaren Teile nach Anleitung in der Maschine gewaschen und über Nacht gut trocknen lassen. Das Auto musste noch mit Batterien bestückt werden, die ich mir separat besorgen musste, da sie nicht im Lieferumfang enthalten waren. Am nächsten Tag konnte dann endlich der langersehnte Testspaß beginnen.

Ich habe die Decke in Position gebracht und die Kuh auf dem Auto fixiert. Dann habe ich meine Tochter auf das Kissen gelegt und das Auto samt Musik angestellt. Meine Tochter war ganz aus dem Häuschen und kaum zu stoppen. Kaum hatte der Test begonnen, musste er auch gezwungenermaßen schon wieder abgebrochen werden, da meine Tochter sich entschieden das Auto samt Schiene und Decke über den Kopf schlagen wollte. Da das Auto selbst doch recht schwer ist, erschien mir das ganze nur ein schmerzhaftes Ende nehmen zu wollen. Da meine Tochter jedoch so begeistert war, war sie über das abrupte Ende des neuen Spiels ziemlich sauer.

Am nächsten Tag habe ich dann noch einmal vorsichtig und nur mit dem Auto einen neuen Annäherungsversuch im Laufstall versucht. Sie war wieder so euphorisch wie am Vortag und mit Mühe konnte ich sie davon abhalten sich selbst mit dem Auto zu verletzten.

Schade. Ich fand die Decke so toll und hatte mir ein spannendes, neues Spielzeug für meine Tochter versprochen. Das Material der Decke und des Kissens ist besonders weich und liebevoll mit bunten Farmmotiven bedruckt. Die Idee und das Design sind auch sehr überzeugend. Wahrscheinlich sollte das Baby etwas jünger und nicht so aktiv wie meine Tochter sein. Und so kam mir eine Freundin in den Sinn, deren Tochter 5 Monate alt war. Kurzerhand wurde ihr die Decke zum zweiten Test ausgeliehen.

Weitere Fotos folgen...


Hier der Testbericht von Nadine W. aus Berlin:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich sehr gefreut, die Decke von einer Freundin zu erhalten, also ausgewickelt und meine Tochter darauf platziert. Gut gefallen hat mir, dass die Decke sehr, sehr weich ist. Eine tolle Idee ein Kissen auf einer Spieledecke zu integrieren, dass hatte ich bisher noch nicht gesehen. 

Der kleinen Entdeckerin hat es gut gefallen, auf dem Kissen zu liegen und das kleine Auto auf einer Schiene hin- und herfahren zu lassen. Dadurch, dass Auto mit Batterie betrieben ist, kann man die kleinen auch mal kurz alleine Spielen lassen. Die Melodie ist sehr dezent und kann auch ausgeschaltet werden. Man kann auf das Auto ein Kuscheltier (Aufsteckfigur) stecken, das mit zwei Schlaufen sehr einfach befestigt wird, zur Auswahl stehen Kuh und Hund.
Bei uns kam der Hund zum Einsatz, meine Tochter hat gleich die Ohren genauestens untersucht. Toll, dass in den Ohren die beliebte Knisterfolie ist, die mag sie besonders gerne. Die beiden Figuren können somit auch separat zum spielen verwendet werden. 

Die Gymotion TUMMY PLAYLAND Spiel- und Erlebnisdecke ist eine wunderbare Spieledecke für kleine Entdecker die den Kopf schon alleine heben können. Sie eignet sich vor allen ganz am Anfang, wenn das Baby den Kopf noch nicht lange heben kann und schnell müde wird. Das Kissen unterstützt die Haltung und erleichtert das Spielen. Die Decke ist sehr, sehr weich und hervorragend verarbeitet und mit hübschen Motiven bedruckt, gut gefallen hat mir auch die Farbkombination, die bunt und harmonisch aufeinander abgestimmt ist und nicht so quietschend bunt wie viele Babyprodukte. Eine tolle Idee die Decke zusammen zu rollen, sie benötigt wenig Platz und kann als Tasche getragen werden, somit ein idealer Reisebegleiter. 


Foto: Nadine W.

Foto: Nadine W.

Foto: Nadine W.

Foto: Nadine W.

Foto: Nadine W.


Fazit:

Die Spieledecke eignet sich für Babys, die gerade anfangen das Köpfchen zu heben und ihre Welt auf dem Bauch erkunden wollen. Für Babys die schon sehr viel Energie und Kraft haben würde ich die Decke nicht empfehlen, da sie eher auseinander genommen wird.

Vielen Dank für die tolle Spieledecke, uns hat das Testen sehr viel Spaß gemacht.

-----------------------------------------------------------------------------------------


Nach Rücksprache mit meiner Testpartnerin kommen wir beide zu dem Schluss, dass wir die Decke wirklich sinnvoll halten, aber unsere beiden Zwerge einfach schon zu alt und agil dafür sind. Man sollte darauf hinweisen, dass das Spielzeug nur unter Aufsicht genutzt werden sollte , da Unfälle mit dem Auto nicht ausgeschlossen werden können.

Wir haben die Decke trotzdem sehr gerne getestet. Wir bedanken uns beim Team von Milchzwerge und Yookidoo, dass es uns möglich war, ein so schönes Produkt zu testen.



Weitere Informationen zu den Milchzwergen findet ihr unter:



Weitere Infos zur Gymotion Tummy Playland gibt es unter:



Und zur Facebbook-Seite von Yookidoo gelangt ihr hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen